Das Archiv

Nicht mehr ganz neu, aber vielleicht doch wissenswert...

Gabriele Di Pasquale hat im Oktober 2021 die MBT Beton Technik AG an seinen langjährigen Partner Rudolf Binggeli übergeben. Gleichzeitig wurden Sven und Sina Binggeli in die Geschäftsleitung aufgenommen. Wir wünschen den Neuen viel Erfolg und Di Pasquales alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

 

Download
Geschäftsübergabe
mbt-beton-technik-ag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Hanni, Kurt Müller und Team sagen Goodbye

Am 3. September war es soweit. Der letzte Tag der Metzgerei Müller war gekommen. Die Storen bei der Fleisch- und Käsetheke gingen für immer runter.

Alles Gute und viel Spass im Leben «B»!

 

Artikel Lindacher...

 

Download
Das Wichtigste zur Stellenmeldepflicht
gvkm_stellenmeldepflicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
QR-Rechnung
200405_qr-rechnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.1 KB


Martina Burri von der Wirtschaft zur Traube in Herrenschwanden hat ihre Lehrabschlussprüfung als Koch EFZ im 1. Rang mit Note 5.6 abgeschlossen.

Wir gratulieren der neuen Berufsfrau und ihrem ehemaligen Lehrbetrieb ganz herzlich!

Artikel Lindacher...

 

Gewerbeausstellung
Die ursprünglich für 2020 geplante Gewerbeausstellung wurde wegen Corona verschoben. Sobald sich die Lage normalisiert, gehen wir gemeinsam mit dem Gewerbeverein Wohlen das Projekt wieder an.

 



Geschäftsübergabe Velos Motos Zbinden Kirchlindach

Am 1. Oktober übernahm Adrian Zürcher die Velo- und Motorradwerkstatt von Alfred und Ines Zbinden an der Leutschenstrasse in Kirchlindach.

 

Wir wünschen viel Glück und Erfolg!

Download
drWecker September 2021
Geschäftsübergabe Velos Motos Zbinden Kirchlindach
210930_geschaeftsuebergabe-velomotozbind
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


Leserbrief in den Lindacher Nachrichten vom April 2021

Vergabe von Aufträgen in der Gemeinde

Mit grossem Befremden hat der Gewerbeverein vom Leserbrief von Reto Locher im letzten Lindacher Kenntnis genommen. Der Leserbriefschreiber unterstellt darin faktisch, dass das Gewerbe unrechtmässig zu Aufträgen kommen könnte.

 

Wir halten folgendes fest: Im öffentlichen Beschaffungswesen gibt es klare gesetzliche Grundlagen. In diesem Gesetz sind die Abläufe und sogenannten Schwellenwerte, ob eine Arbeit freihändig vergeben wird, im Einladungsverfahren oder öffentlich ausgeschrieben wird, klar definiert.

Der Leserbriefschreiber geht offenbar davon aus, dass im freihändigen Verfahren willkürlich Arbeiten vergeben werden.

 

Dem ist nicht so. Auch im freihändigen Verfahren sind Konkurrenz und Transparenz sichergestellt. Der Gewerbeverein stellt ausdrücklich fest, dass diese Gesetze notwendig sind. Wir stellen uns dem Markt und der Konkurrenz. Dies gilt auch für die Gemeinde.

 

Christian Marthaler, Präsident GVKM



Gewerbelandsicherung Gemeinden Kirchlindach, Meikirch und Wohlen

Download
Begleitschreiben
17046_Begleitschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.4 KB
Download
Projektskizze
17046_Projektskizze_Gewerbelandversicher
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Einladung zur Teilnahme an der Umfrage

Die Entwicklung des örtlichen Gewerbes ist ein Grundanliegen des Gewerbevereins.
 
Ein Teil davon ist sicher die Existenz unserer Betriebe durch Vergabe von Arbeiten an lokales Gewerbe. 
Eine regionale Strategie zur Entwicklung kann in Zukunft möglicherweise das Ziel sein. Die Gefahr, dass einzelne Gemeinden dadurch vom Gewerbe „entvölkert“ werden ist nicht zu unterschätzen. Da wäre vielleicht eine Hilfe der Gemeinden bei der Entwicklung in und um die mehrheitlich eigenen Liegenschaften hilfreich.
 
Eine finanzielle Vorinvestition, wie sie in der Skizze beschrieben wird, kann eine Vision sein.  Die rechtlichen Aspekte und die finanziellen Folgen müssten aber noch klar weiterentwickelt werden.

 

Das beauftragte Projektbüro Panorama erbittet eure Feedbacks bis 31. Oktober 2021.



Teilnahmeformular HV 2020

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Lars hat's geschafft, wir gratulieren unserem Vorstandsmitglied und frisch gebackenen Nationalrat ganz herzlich zum Einzug ins Bundeshaus!

...und weil Kurt den Reserveplatz innehatte, ist auch er nun als Grossrat nachgerutscht, wir gratulieren ganz herzlich!



Download
Die AHV gerät bald in Schieflage
NZZ_170812_AHV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.1 KB

«Zuletzt rauft man sich halt zusammen»
Interview mit Rudolf Strahm zur AHV-Abstimmung swissinfo 170810.

Download
Wir gratulieren!
Lindacher Nachrichten Nr. 5, Oktober 2018
vmz_swissskills-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'018.8 KB