geschichte und geschichten

Gedanken zu Handwerk und Gewerbe

… vor über 60 Jahren schilderte ein Professor und Bauherr einem Handwerker seine vielseitigen, über Jahre durchlaufenen Studiengänge bis zu seinem Professorentitel. Mit ernster Miene hörte ihm der Gewerbler zu. Auf die Frage des Professors zu seiner Ausbildung erklärte der Fachmann, er habe Chempologie studiert …

Das lokale Gewerbe

Dank mehrmaligen Generationenwechseln sind im Laufe der Zeit doch einige Gewerbebetriebe in der Region erhalten geblieben. Berufe wie Wagner, Sattler, Ofenbauer existieren aber praktisch nicht mehr. Das Angebot des einheimischen Gewerbes wurde spezialisiert und orientiert sich ständig an den Neuentwicklungen – technisch und materiell, aber auch in der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden. Online-Medien und weitere Dienstleistungsanbietende haben viele Handwerksbetriebe abgelöst.

Gerade diese Entwicklung kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, wie wertvoll eine kompetente Beratung durch eine Fachfrau oder einen Fachmann vor Ort ist. Ganz besonders im kostbaren Eigenheim bieten die bewährten Kenntnisse eines lokalen Gewerblers viele Vorteile, und so hat die Nachfrage nach gut ausgebildeten Handwerkern (wie auch nach kompetenten Akademikerinnen) ihren hohen Stellenwert behalten. Videos für den Heimhandwerker sind zwar Hilfsmittel, ersetzen jedoch niemals die Vielseitigkeit des gut ausgebildeten Chempologen.


© Fotos: Stefan Marthaler Fotograf, Steinerbus u.a.