in zeiten von corona

16.2.2022 - Coronavirus:
Bundesrat hebt Massnahmen auf – einzig Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen sowie Isolation bleiben noch bis Ende März.

Medienmitteilung des BR...


Download
Anweisungen des Bundesrats ab 6. Juni 2020
200527_corona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.5 KB


Gewerbler sind Kämpfer

Es riecht nach gegrillten Bratwürsten und frischen Berliner. Die Leute schlendern von Stand zu Stand, wo sich das lokale Gewerbe präsentiert. So oder ähnlich hätte sich die Szene Ende August in der Schulanlage Uettligen zugetragen. Wenn da das Coronavirus nicht wäre.

Ende August 2020 hätte die gemeinsame Gewerbe Ausstellung gwaheimat.ch der Gewerbevereine Kirchlindach-Meikirch und Wohlen stattfi nden sollen. Bereits Anfang April haben die Organisatoren entschieden, diese Ausstellung ins nächste Jahr zu verschieben.

Dies einerseits, weil sie davon ausgingen, dass Veranstaltungen im August 2020 noch nicht erlaubt und durchführbar wären. Anderseits, um für die Aussteller nicht unnötig
Kosten zu generieren in Zeiten, wo es für das Gewerbe sowieso schon schwierig ist.

«Eine Gewerbeausstellung lebt vor allem von den persönlichen Kontakten zwischen den einzelnen Gewerbetreibenden und den Besuchern. Da wären Plexiglasscheiben und Distanzregeln eher hinderlich», sagt Christian Marthaler.



Liebe Gewerblerinnen und Gewerbler

Die augenblickliche Situation zwingt uns zu ausserordentlichen Massnahmen. Einige müssen / dürfen von Zuhause aus arbeiten, andere müssen ihr Geschäft vorübergehend schliessen.
Bitte informiert euch bei den entsprechenden Berufsverbänden über Arbeitszeiten, Öffnungszeiten etc. Der Newsletter des KMU  rechts gibt euch ebenfalls einen kleinen Überblick.
Wir wünschen euch und uns allen viel Kraft für diese schwierige Zeit und hoffen, dass die finanziellen Auswirkungen für die betroffenen Betriebe einigermassen abgefedert werden können!

Blibet aui gsung!
Euer Vorstand

 



Download
Plakat: So schützen wir uns
plakat_coronavirus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Wir schaffen das!

Handwerksbetriebe
Sie arbeiten mit zwei Metern Abstand zum Teil vor Ort, zum Teil im Homeoffice. Die einzelnen Websites geben Auskunft...


Lebensmittel mit Hauslieferdienst

Take-away

Für's Gemüt

Haben wir etwas vergessen? Schickt uns eine E-Mail, damit wir das Angebot auf unserer Website ergänzen können.
Blibet xung! Euer Vorstand

 

Download
Wir schaffen das!
gvkm_wir-schaffen-das.pdf
Adobe Acrobat Dokument 813.4 KB